KurSeni der Film

ES GIBT KEINE FREMDEN MENSCHEN

Dieser Satz beschreibt das Projekt "KurSeni" in seinem ganzen Umfang, denn Integration bedeutet "Miteinander" und "Zusammensein".

Text//Ulla Schmitz • Foto//Stadt Cloppenburg

So entstand vor zehn Jahren KurSeni (ein Kunstwort gebildet aus Kurdinnen und Seniorinnen), als gemeinsame Koch-Sessions von Cloppenburger Seniorinnen und geflüchteten, in Cloppenburg angekommenen Kurdinnen und ihren Kindern. Initiiert vom Familienbüro der Stadt Cloppenburg und dort an erster Stelle von Nahla Kanjo, selber Kurdin und lange genug in Deutschland, um die Unterschiede der verschiedenen Kulturen genau zu kennen und sie als Vorteile beim Aufeinanderzugehen zu nutzen. So bleibt kein Platz für Vorurteile oder Ressentimentes, einzig die Freude am Miteinander. Empathie, Respekt, Neugier und Voneinanderlernen – das sind die Prägungen von KurSeni.

 

Daraus entstand zunächst ein Buch (mit vielen sehr spannenden Rezepten und Geschichten übrigens) und im Sommer diesen Jahres ein Film, im Rahmen des Projekts „Niedersachsen packt an“, ausgeschrieben von der Niedersächsischen Staatskanzlei. Realisiert vom Familienbüro, von Filmstudiostube und dem Stadtmagazin für Cloppenburg & umzu.

 

Kaum war das Video fertig und von den Projekt-Initiatoren in Hannover auf youtube hochgeladen, stieg die Zahl der Aufrufe und die der Likes kontinuierlich an. Bis auf 5.204 Aufrufe und 1.038 Likes – so viele wie nicht einmal annähernd die anderen 15, von der Jury ausgewählten Filme (aus 90 Beiträgen) auf sich versammeln konnten. Das Video wurde geteilt, bis nach Syrien, in den Irak, in die Türkei, nach Südafrika, in die USA… und von überall kamen Kommentare dazu. Allesamt positiv (bis auf 17 der üblichen Nörgler) und alle mit dem demselben Tenor: So funktioniert Integration. Einfach Zusammensein!

 

So war es für uns nicht überraschend, dass KurSeni den Publikumspreis gewonnen hat, denn schauen Sie doch selber (siehe unten)

 Aufrichtiger, respektvoller und fröhlicher kann das Miteinander verschiedener Kulturen nicht auf einen Nenner gebracht sein: KurSeni, miteinander! Es gibt keine fremden Menschen.